Mann Büro Agentur Besprechung Werbeagentur nutzen – so kann sich die Investition lohnen

Werbeagentur nutzen – so kann sich die Investition lohnen

Früher oder später werden die meisten Unternehmen in Betracht ziehen, mit einer Werbeagentur zusammenzuarbeiten. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Das eine Unternehmen möchte einen guten Start hinlegen und erste Kunden gewinnen. Ein anderes möchte die Markenbekanntheit erhöhen und mehr Umsätze generieren und ein drittes Unternehmen möchte ein bestimmtes Projekt ganz besonders bewerben.

Die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur ist vor allem für kleinere und mittelständische Unternehmen von Vorteil, die keine hauseigenen Marketingexperten haben. Um die Vorteile einer Agentur bestmöglich auszukosten, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

 

 

Aufgaben abstecken

 

Viele Werbeagenturen bieten ein umfassendes Programm an und können als Marketingabteilung des Unternehmens agieren. Andere, meist kleinere Agenturen haben sich auf bestimmte Gebiete spezialisiert – zum Beispiel auf Online-Werbung oder Corporate Design.

Welche Agentur zum Unternehmen passt, hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Budget, aber vor allem von den genauen Aufgaben ab, die die Agentur übernehmen soll. Wenn die Werbeagentur ein vorhandenes Marketingteam bei einem bestimmten Thema unterstützen soll, ist es ideal, wenn die Agentur sich als Experte auf diesem Gebiet etabliert hat.

Soll die Werbeagentur beim Markenaufbau helfen, ist es eine gute Sache, wenn sie in der Unternehmensbranche bereits einschlägige Erfahrungen vorweisen kann. Vor der Wahl der passenden Agentur ist es daher wichtig, die Aufgaben, Ziele und Erwartungen möglichst genau abzustecken. Auf diese Weise lässt sich der passende Partner am besten finden.

 

Bei diesen Marketingzielen können Werbeagenturen helfen

 

  • Entwicklung allgemeiner Marketingstrategien
  • Branding
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Lead Generierung
  • Social Media Management
  • Grafikdesign
  • Videobearbeitung und -entwicklung
  • Videoproduktion
  • Produktion von Podcasts
  • Erstellung von Inhalten
  • Außenwerbung
  • Online-Werbung
  • E-Mail-Marketing

 

Eine gute Werbeagentur erkennen

 

Einer der Hauptvorteile beim Engagement einer Werbeagentur ist der Zugang zu einem Team von Experten mit verschiedenen Fähigkeiten.

Von Grafikern und Textern bis hin zu Social-Media-Managern und Website-Designern und SEO-Spezialisten: Eine gute Werbeagentur besteht aus einem Team von Fachleuten für unterschiedliche Bereiche und / oder arbeitet eng mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen zusammen.

Versammeln sich in einer Werbeagentur vor allem Grafikdesigner, sollten diese gute Texter und SEO-Experten an der Hand haben, die ihre Arbeit ergänzen.

 

Nicht am falschen Ende sparen

 

Unternehmer – vor allem Gründer – müssen ihr Budget im Blick behalten. Wurde bereits viel Geld in ein Produkt, die Ausstattung eines Ladengeschäfts oder Firmenräume gesteckt, ist es verlockend, zumindest beim Marketing zu sparen. Viele machen zudem den Fehler und glauben, sie könnten die Werbung selbst übernehmen. Doch ohne Experten wird viel Potenzial verschenkt und wer keine eigene Marketingabteilung im Unternehmen hat, wird schnell feststellen, wie viel Arbeit hinter der Werbung steckt.

Gerade in Zeiten, in denen sich immer mehr in der virtuellen Welt abspielt, ist es schwierig, sichtbar zu werden und zu bleiben. Es gilt eine Website aufzubauen, Social-Media-Kanäle zu bespielen und bei Google möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. An der Werbung zu sparen, hieße, am falschen Ende zu sparen.

Einige Unternehmen sind kaum auf Werbung angewiesen. Der einzige Schreiner vor Ort, das Nischenunternehmen mit begrenzter, aber treuer Kundenbasis, referenzbasierte Unternehmen und Unternehmen, die auf langfristige Verträge mit ihren Kunden setzen. Doch die meisten Unternehmen können in der einen oder anderen Form von Werbung profitieren.

 

Werbeagentur steuerlich geltend machen

 

Dient Marketing der Eigenwerbung, ist betrieblich veranlasst und auf die Erzielung von Einnahmen ausgerichtet, können die Kosten dafür steuerlich geltend gemacht werden. Dies ist ein weiterer Grund, warum es an der falschen Stelle gespart wäre, bei Bedarf nicht auf eine Werbeagentur zu setzen.

Auch Beratungskosten durch die Agentur, die Ausarbeitung einer Marketingstrategie und andere Kosten im Zusammenhang mit der Unternehmenswerbung können in der Regel vollständig steuerlich geltend gemacht werden. Es ist wichtig, dass die Ausgaben nachweisbar sind und eine ordentliche Rechnung gestellt wurde.