Frau arbeitet am Laptop Marketing für Steuerberater – So können Sie neue Mandanten gewinnen

Marketing für Steuerberater – So können Sie neue Mandanten gewinnen

Wie in vielen anderen Branchen herrscht auch unter Steuerberatern ein hoher Konkurrenzkampf. Gerade in den Städten gibt es viele Wettbewerber und um hier aus der Masse hervorzustechen und immer wieder neue Mandanten zu gewinnen, müssen sich Steuerberater unbedingt Gedanken über ihr Marketing machen.

Neben der eigenen Fachexpertise und einer professionellen Steuerberater Software ist es nämlich vor allem die Mandanten-Gewinnung, die Existenz und Unternehmenserfolg langfristig sichert. Nachfolgend zeigen wir Steuerberatern einige Möglichkeiten auf, um erfolgreiches Marketing zu betreiben und die Aufmerksamkeit von neuen Mandanten auf sich zu lenken.

 

 

1 Offline-Marketing

 

1.1 Außendarstellung und Printwerbung

 

Bis zum Jahr 1994 unterlagen Steuerberater einem grundsätzlichen Werbeverbot, heutzutage ist ihnen eine sachliche und berufsbezogene Informationswerbung aber grundsätzlich gestattet. Praktisch gewähren die rechtlichen Grundlagen für Steuerberater-Werbung viele Spielräume, die Vertreter für die Mandanten-Gewinnung nutzen sollten.

Bewährte Methoden, auf die Steuerberater dabei nicht verzichten sollten, sind Einträge in Branchenbüchern wie den Gelben Seiten und Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften. In die gedruckten Branchenbücher schauen immer noch immer viele, vorrangig ältere Menschen, wenn sie einen Dienstleister benötigen und eine regelmäßige Präsenz in regionalen Zeitungen erhöht Ihren Bekanntheitsgrad und sorgt dafür, dass potentielle Kunden bei Bedarf auf Sie zukommen.

Darüber hinaus ist die Außendarstellung ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, neue Mandanten zu gewinnen. Damit sind Ihr Auftreten, Ihre Kleidung und natürlich auch Ihre Büroräume gemeint.

Vermitteln Sie einen seriösen, professionellen Eindruck, denn der erste Eindruck zählt bekanntlich und viele potentielle Kunden schließen unwillkürlich von Ihrem Außenauftritt auf Ihre Arbeitsqualität. Saubere und ansprechende Büroräume, ein schickes Firmenschild am Eingang und seriöse Business-Kleidung tragen zu einem positiven ersten Eindruck bei.

 

1.2 Potentielle Kunden von Ihrer Expertise überzeugen

 

Überzeugen Sie potentielle neue Mandanten von Ihrem Fachwissen, dann legen diese ihre Steuerangelegenheiten gerne in Ihre Hände. Dies geht zum Beispiel über Artikel in Fach- und Branchenzeitschriften. Viele dieser Medien sind gerne bereit Content zu veröffentlichen, wenn dieser ihren Lesern einen Mehrwert bietet.

Verfassen Sie also einen informativen Artikel zu einem steuerfachlichen Thema, der den Lesern hilfreiche Informationen bietet und nebenbei Ihren Sachverstand hervorhebt.

Besuchen Sie außerdem Seminare und Workshops in Ihrer Branche und halten Sie wenn möglich Vorträge, bei denen Sie mit Ihrem Fachwissen punkten können. Nebenbei sind Veranstaltungen dieser Art immer eine gute Möglichkeit, um klassisches Networking zu betreiben. Es gibt viele Methoden, um als Unternehmer erfolgreich zu sein.

 

2 Online-Marketing

 

2.1 Lokale Verzeichnisse nutzen

 

Das Internet ist auch für Steuerberater ein Segen, denn hier können sie gezielt neue Mandanten werben. Wichtig ist ein Eintrag in lokalen Verzeichnissen wie Google My Business, das sozusagen das digitale Gegenstück zu den Gelben Seiten ist.

Tragen Sie Ihr Unternehmen außerdem bei Google Maps ein, um bei entsprechenden Suchanfragen bei den lokalen Branchenergebnissen gelistet zu werden. Google Ads ist ein weiteres erfolgversprechendes Werbesystem – dabei handelt es sich um Werbeanzeigen, die Suchmaschinennutzern bei konkreten Suchanfragen, zum Beispiel nach „Steuerberater München“, angezeigt werden.

 

2.2 Eine professionelle Webseite einrichten

 

Das A und O bei der Internetwerbung und Ihre Visitenkarte in der digitalen Welt ist eine professionelle Webseite, die Ihre Corporate Identity widerspiegelt und potentiellen Kunden einen ersten Eindruck von Ihrer Arbeit und Ihren Unternehmenswerten vermittelt.

Eine Webseite für den Steuerberater sollte von Profis erstellt werden, denn sie muss ansprechend aussehen und einwandfrei funktionieren. Tut sie dies nicht, werden potentielle Kunden schnell denken, dass auch bei ihren Steuerangelegenheiten Probleme auftreten, wenn sie Ihnen diese anvertrauen.

Wichtig ist zudem ein Responsive Design, das gewährleistet, dass die Webseite auch auf Handys und Tablet-PCs einwandfrei angezeigt wird. Professionelle Webdesigner kümmern sich auf Wunsch auch um die Suchmaschinenoptimierungen (SEO) Ihrer Webseite, die gewährleistet, dass diese bei den Suchanfragen oben auftaucht. Auch interessant: Kundenservice: Warum er für Unternehmen so wichtig ist.

 

2.3 Social Media Marketing betreiben

 

Nutzen Sie die Möglichkeit der Social-Media-Kanäle, denn kaum jemand ist heutzutage nicht auf der einen oder anderen dieser Social-Media-Seite vertreten. Hier finden Sie also jede Menge potentielle Kunden.

Beachten Sie allerdings, dass jede Social-Media-Seite ihre Eigenheiten und Gesetzmäßigkeiten hat und nehmen Sie sich Zeit, diese kennenzulernen. Für die Knüpfung geschäftlicher Kontakte bieten LinkedIn und Xing gute Möglichkeiten, während Sie bei Facebook oder Instagram direkt an Ihre Zielgruppe herantreten können.

 

Weiterführende Literatur

 

Marketing für Anfänger: 5 hilfreiche Tipps

Marketing für Anfänger in 4 einfachen Schritten